"BE THE CHANGE YOU WANT TO SEE IN THE WORLD"

- Mahatma Gandhi

Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen mit positiven Impact auf die Gesellschaft, Mensch und Natur mit Online Marketing auf internationalen Spitzenniveau. Ziel ist es den schnellen Technologie Fortschritt, sowie Dynamik und Online Trends zu erkennen und für einen guten Zweck zu Nutzen. 

Wie kam es zu dieser Vision?

Einen Job mit Sinn - immer mehr drängte sich dieser Gedanke in den Vordergrund. Dabei habe ich weder Sozialökonomie, noch Nachhaltigkeitsmanagement studiert - wie sollte ich also die Welt besser machen? Links und Rechts schien sich die Welt, die ich kannte, immer mehr zu verändern: auf politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Weise - all diese Themen werde ich nur in Form einer ehrenamtlichen Tätigkeit angehen können, oder?

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt" - Dieses Zitat von Mahatma Gandhi finde ich bis zum heutigen Tag sehr inspirierend. Was würde passieren, wenn jeder genau danach handelt? Was wäre, wenn jeder nicht nur "Sagt" und "Denkt" sondern tatsächlich handelt? 


Mein Medieninformatik Studium schien zuerst nicht das richtige zu sein, um sich den großen Themen der Gesellschaft und der Natur zu widmen, doch nach und nach verstand ich immer mehr, wohin mich das führen sollte. Seit 2008 arbeite ich im Online Marketing. Dabei faszinieren mich immer wieder die schnellen technologischen Entwicklungen, das datengetriebende Arbeiten und die Dynamik dieser Branche - ich könnte mir nicht vorstellen in einer anderen Branche zu arbeiten. Ich habe über 3 Jahre ein eigenes Team mit bis zu 11 Mitarbeitern geführt und monatliche Millionenbudgets verantwortet. Neben dem strategischen und operativen Alltag war ich auch viel unterwegs: Sei es zu nationalen Marketing-spezifischen Fachkonferenzen oder direkt zur Googles Hauptzentrale nach Mountain View, Kalifornien.

"Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others"

- Plato

Ich habe sowohl die hässlichen Seiten von schnell wachsenden Unternehmen erfahren, als auch die großen Vorteile eines agilen und dynamischen Unternehmens. Nachdem ich vollends in die Online Welt eingetaucht bin, fragte ich mich immer öfter, ob man diese überwältigende Energie und Dynamik nicht für einen guten Zweck transformieren könnte. Es muss doch möglich sein, technisch, strategisch und operativ auf dem neuesten Stand zu sein und trotzdem noch einen positiven Impact auf die Gesellschaft, Mensch und Natur zu haben. 

Ich begann zu recherchieren und erkannte folgendes: Die digitale Welt im Online Marketing unterschied sich von der Welt im dritten Sektor wie keine andere. Digitalisierung wird als solches bereits als wichtiges Thema erkannt, nur verlangsamen manchmal die Strukturen, die Digitalisierung der Organisation. Ein weiterer erschwerender Punkt ist das Fehlen von Fachexperten. Diese gibt es in der freien Wirtschaft zuhauf - im dritten Sektor sind Online Experten eher rar gesät.


Meine Recherchen inspirierten mich und gaben mir viel Motivation und Kraft. Ein Beispiel ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, es handelt sich um Discovering Hands. Dr. med. Frank Hoffmann bildet Sehbehinderte zu Medizinischen Tastuntersucherinnen aus, um die Krebsfrüherkennung bei Frauen zu begünstigen. Damit wurde nicht nur bei vielen Frauen der Brustkrebs im frühzeitigen Stadium entdeckt, sondern auch ein neues Betätigungsfeld für Sehbehinderte geschaffen. Auch aus wirtschaftlicher Hinsicht erfreuen sich die Krankenkassen daran, da Patientinnen früher therapiert werden und lange, Kosten aufwändige Behandlung eingespart werden können.

 

Aus den vielen Inspirationen, der Leidenschaft für meine Online Profession und mit dem Ziel zu etwas Großem beitragen zu wollen, habe ich mich selbstständig gemacht.

Erfahren Sie hier mehr über meine Person